Portabel

Da ich an meinem QTH nur eine Diamond x50 aufbauen kann, bin ich auf Kurzwelle nur portabel.

Kurzwelle-Portabel
Meine Tragetasche (19" 2HE, Öffnung vorne und hinten) besteht aus einem Funkgerät Yeasu FT-857D (2m/70cm FM und SSB, KW), Tuner LDG Z100plus, SignaLink für digitale Betriebsarten und einer CAT-Ansteuerung (von CAT auf USB im kleinen Gehäuse). Die Gerätschaften sind auf eine 1HE Wanne montiert.
Als Antenne verwende ich einen Dipol (G5RV)für 10-80m. Für geringeren Platzbedarf verwende ich die SQ-Loop für 20m und 40m. Die Loop wird durch Umbau entsprechend verkürzt (20m) und verlängert (40m). Deshalb ist kein Tuner nötig.






UKW-Portabel
Unterwegs habe ich das Anytone AT-D878UV Pro immer dabei und teilweise auch mit im Auto. Das Handfunkgerät benutze ich für 2m/70cm FM, DMR,APRS.

Für Portabel plane ich momentan ein 19" Case mit einem Kenwood TM-D710E (2m/70cm) für APRS und Paket, ein 9k6 TNC und eine Halterung für das Anytone AT-D878UV Pro. Ich plane derzeit das Anytone AT-D578UV Pro (2m/70cm) für DMR und FM zu kaufen, das dann ebenfalls integriert werden soll. Wenn noch Platz ist, wird noch ein Netzteil integriert.


Stromversorgung

Die Stromversorgung besteht aus einem Bleigelakku (12V/70Ah) der in einem Gehäuse über eine Verteilung anschließbar ist.
In der Verteilung sind vier Abgänge:
2x Hauptabgänge mit jeweils Meldeleuchte, Kippschalter und Ampermeter (max. 25A)
1x Abgang zum Laden oder kleine Verbraucher (z.B. Hfg)
1x Zigarettenanzünder normal
1x Zigarettenanzünder klein

Derzeit plane ich die Stromversorgung umzubauen. In der Verteilung sollen Power-Pole Anschlüsse verbaut werden, sowie ein Tiefenentladeschutz und ein Lademodul (Aufladung mit 13,8V dann möglich).